Surprisetour

8. Juli 2023

Drei Blauenbiker und ein Gast trafen sich in Delemont zu einer weiteren Entdeckungsreise im Jura. Nach dem obligaten Kaffee gings dann auch schon los: Durch  die Stadt und aufwärts Richtung «La Haute-Borne». Den Asphalt hinter uns lassend, pedalierten wir dann etwas gemütlicher westwärts und nach wenigen Kilometern konnten die ersten Trailabschnitte befahren werden. Dies ging leider nur allzu oft mit dem Überwinden von allerlei Versionen von Zäunen vonstatten, war aber jedoch der einzige Wermutstropfen der Tour. 
Nach der Mittagsrast gings dann in einem stetigen Auf und Ab auf schmalen, teils noch etwas feuchten Trails durch Waldstücke, Wiesen und an Gratkanten entlang. Dies zauberte Lächeln, ja Grinsen in die Gesichter, speziell als es dann auch noch durch einen steilen «secret» Trail ging.
Am Talboden angekommen wurde nach kurzem Halt die nächste Anhöhe angepeilt, ein gemütliche steigender Forstweg mit einem doch beträchtlich steilem Abschluss, der uns nach einem weiteren Waldtrail zurück in die Zivilisation brachte. Ein kurzes Stück auf Teer führte uns wieder zum Einstieg in einen weiteren Gratweg, dem wir freudig folgten. Ein weiters Dorf, eine lange Abfahrt an eine Flüsschen und ein kleiner Abstecher auf eine spektakuläre schnellen Trail spuckten uns dann schlussendlich in Sohyieres aus. Die Rückfahrt nach Delemont auf dem Veloweg war dann schon fast eher sehr gemütlich, lieferte aber dann am Schluss das verdiente Bier (oder Cola) 😉

Hier noch einige Eindrücke der Tour:

Scroll to TopWordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner