Alta Rezia Freeride Woche mit Frischi

Samstag, 15. August 2009

Am Mittag treffen sich Cédi und Thomy bei Remo und beladen das Auto mit Bikes und Gepäck. Danach holen wir noch Chrigu zu Hause ab und schon geht es Richtung Engadin. Einige machen sich unterwegs mit den Sicherheitseinrichtungen des Fahrzeuges vertraut. In Pontresina eingetroffen besuchen wir das bald schon legendäre Café Puntschella und geniessen einige der zahlreichen süssen Verführungen. Am Abend machen uns Thomas Frischknecht und Thomas Eberli (unsere Bikeguides für diese Woche) auf die kommenden Tage «gluschtig» und beschreiben und die Tagestouren.

Sonntag, 16. August 2009

Früh am Morgen geht es via Shuttle von Pontresina auf den Passo del Bernina. Nach einer kurzen Einfahrstrecke am Lago Bianco entlang geht es nun das erste Mal zur Sache. Zuerst noch die Protektoren übergestreift und schon kann es losgehen. Auch für unseren Oldstar: Ernst mit 73 Jahren! Die ersten 1300 Höhenmeter werden auf dem Weg nach Le Prese vernichtet, leider mit einem Ausfall. Giorgio bricht sich bei einem Sturz einen Handknochen und muss die kaum angefangene Bikewoche bereits abbrechen. In Le Prese erwartet uns am Bahnhof das nächste Shuttle,welches uns via Campascio zur Alp Pescia bringt. Die restlichen 400 Höhemeter werden auf den eigenen Stollen und Sohlen zurück gelegt. Dann sind wir am Ziel der zweiten Abfahrt: Col d’Anzana. Von hier aus führt ein grandioser Singletrail hinunter nach Tirano. Wobei wir im unteren Teil auf andere Biker treffen und zum Schluss über 1800 Höhenmeter vernichtet haben. Mit der Bahn geht es wieder hoch zum Bernina Hospitz, wo wir wieder unsere Bikes besteigen und die Abfahrt nach Pontresina in Angriff nehmen. Nochmals 500 Höhenmeter warten auf uns und wir lassen es nochmals fliegen, für Remo im wahrsten Sinne des Wortes: Kurz vor dem Morteratschparkplatz fliegt er (ohne Protektoren!) bei einer Rinne über den Lenker. Doch ausser Prellungen und Schürfungen ist alles ganz geblieben. Am Abend erwartet uns ein feines Nachtessen und die Infos zum nächsten Tag.

Montag, 17. August 2009

Heute geht es vom Start weg mit eigener Muskelkraft los. Von Pontresina fahren wir Richtung Bernina los und schiessen unterwegs noch ein paar Erinnerungsfotos. Kurz vor der Diavolezza Gondelbahn biegen wir links ab und steigen das Val da Fain hoch. Von La Stretta aus geht es zuerst ziemlich steil zur Passstrasse nach Livigno. Dort stärken wir uns mit einem feinem Mittagessen für den Nachmittag. Der Bikepark steht auf dem Programm. Nach der ersten Abfahrt sehen wir die Downhiller aus einem anderen Licht. Der Puls liegt auf der Strecke ins Tal nur marginal tiefer als auf der Bergfahrt. Eine Steigerung erfährt unser Puls nochmals bei der Talstadion der Bergbahn. Ein Jump über eine steile Rampe in ein Luftkissen! Zuerst noch ein flaues Gefühl beim losfahren und dann: E… G…! Am Abend lassen wir uns im Wellness Bereich des Hotels verwöhnen, bevor uns die Küchenmanschaft mit diversen Köstlichkeiten verwöhnt. Was will man mehr?

Dienstag, 18. August 2009

Sean, der Kollege von Giorgio stösst am Morgen zu uns. In Livigno starten wir zuerst mit der Bergbahn Richtung Monte della Neve, wo wir via Passo d’Eira, Trepalle, Passo di Val Trella zur Alpe Trela gelangen. Nach einem kurzen Aufenthalt steht eine Abfahrt zu den zwei Stauseen Lago di San Giacomo und Laco di Cancâno, durchs Valle di Fraelo hinunter nach Bormio an. Dort geniessen wir ein feines Mittagessen in einem Gartenrestaurant auf dem Dorfplatz. Danach geht es mit den zwei Seilbahnen auf Bormio 3000: Dem Ausgangspunkt der nächsten Abfahrt, und was für einer! Gestartet wird ein einer Steinwüste mit anspruchsvollen Trails. Je tiefer wir fahren, desto flüssiger wird der Trail und zum Schluss lassen wir es durch den Wald auf sensationellen Trails fliegen. Nach guten 1800 Höhenmetern am Stück erreichen wir wieder Bormio. Ein kühles Weizenbier inmitten der Altstadt schliesst die Tour ab und zum Schluss stehen gesamthaft 4200 Höhenmeter auf dem Zähler. Den Abend lassen wir, ein bisschen müde, nach dem Abendessen in der Hotelbar ausklingen.

Mittwoch, 19. August 2009

Am Morgen starten wir mit einem Land Rover und Bikeanhänger durchs Val Furva und Val Cede zum Rifugio Pizzini. Nach einem kurzen Apéro und Fotoshooting geht es teils auf den Stollen und den Sohlen hoch zum Passo Zebrü. Hier heisst es erneut die Protektoren montieren und ab Richtung Tal. Erneut ein super Trail mit allen Varianten von Singletrails bis zu klettersteigähnlichen Passagen fordern uns. Nicht zu letzt, da die traumhaften Panoramas unsere Blicke immer wieder auf’s neue bannen. Unterwegs gibt es im Ristora la Baita örtliche Köstlichkeiten bevor die restlichen Höhenmeter zurück nach Bormio anstehen. Nach «nur» 1800 Höhenmetern ist die heutige Tour vorbei und geht als Ruhetag in den Wochenplan ein!

Donnerstag, 20. August 2009

Auch der erste Teil dieses Morgens geht unter die Rubrik Ruhetag: Mit dem Shuttle von Bormio durchs Valle Braulio zum Umbrail Pass. Dort wird, ähnlich wie in der Formel 1 beim Boxenstopp, kurz die Federgabel an Frischis Genius gewechselt. Dann machen wir uns auf den Singletrail hoch zum Brocchetta di Forcola. Ab jetzt folgt ein weiteres Highlight dieser Freeridewoche. Die Abfahrt über den Sentiero della Pace! Was für ein g… Trail! Teilweise bringt der Blick ins Tal ein flaues Gefühl in der Magengegend und deshalb entschliessen wir uns auf ein baldiges Mittagessen ;o). Im Chalet Villa Valania kosten wir bei purem Sonnenschein die Arbeit des Kochs. Eigentlich möchte man gar nicht mehr weiter, denn auf dem Grill wartet noch einiges auf Abnehmer. Doch gemäss den Schilderungen von Frischi und Tom wartet noch ein weiterer Höhepunkt auf uns. Der Passo da Val Viola, der Übergang zurück in die Schweiz. Und wirklich, ein traumhaft schönes Tal zeigt sich uns bei wunderschönem Wetter. Auf der Schweizerseite geht es in Sachen genialen Singletrails gleich weiter, wie es in Italien aufgehört hat und auf dem Weg nach Poschiavo. Dort wartet wieder unser Shuttle und bringt uns müde, aber glücklich zurück nach Pontresina.

Freitag, 21. August 2009

Heute steht die Frischi Bike Safari auf dem Programm. Freeridetour rund um Celerina mit guten 5000 Höhenmetern! Doch einige Pannen und damit verpassten Zugsverbindungen verhindern die gesamte Durchführung. Doch auch so kommen wir voll auf unsere Kosten und geniessen die zahlreichen Singletrails und erneut die atemberaubenden Aussichten. Zum Schluss verabschieden wir Frischi und Thomy, welche am Samstag ans Finale des Racers Bike Cup nach Muttenz reisen. Wir fahren via Stazersee zurück nach Pontresina und lassen uns im Café Puntschella wieder mit allerlei Süssigkeiten verführen!

Samstag, 22. August 2009

Nach dem Ausschlafen fahren wir gemütlich zur Alp Nova hoch und genehmigen uns zusammen mit Tom und Simona den feinen Brunch. Danach heisst es Abschied nehmen und mit einem grossen Rucksack an super Erinnerungen fahren wir nach Hause. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Engadin. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an Frischi und Tom, welche uns in dieser Woche traumhafte Trails gezeigt und somit ein unvergessliches Erlebnis beschert haben!

Scroll to TopWordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner