Schneesport Tag – Lenk im Simmental

Am Samstag, 5. Februar 2022 findet bereits unser fünfter Schneesport Tag statt. In diesem Jahr führen wir diesen zusammen mit unserem Partnerclub, dem Schneesport Club White Wave durch. Als Austragungsort dient uns Lenk im Simmental, da dort nebst den alpinen Disziplinen Ski und Snowboard, auch die nordische Disziplin Langlauf durchgeführt werden kann. Und beim Langlauf bietet der White Wave einmal im Jahr den Nordic Day an, bei welchem Interessierte diese Sportart kennenlernen können. Dazu stellen sich unser Chrigu sowie Pascal vom White Wave als fachkundige Lehrer zur Verfügung.

So sind es elf Blauen Biker, vier White Waver und ein Gast, welche sich am Schneesport Tag beteiligen. Gegen zehn Uhr trifft sich der Teil der alpinen Schneesportler bei der Bergstation Metschstand, da vier von ihnen bereits am Freitag nach Adelboden angereist sind und von dort aus zum Event starten. Diejenigen, welche sich dem Langlauf widmen, treffen sich beim Nordic Zentrum kurz nach zehn Uhr. Auch hier hat es eine Fraktion, welche bereits am Freitag angereist ist, jedoch mit ihren Wohnmobilen in der Lenk übernachtet hat. Es werden zwei Gruppen gebildet und Chrigu übernimmt diejenigen, welche zum ersten Mal auf den schmalen Latten stehen, oder sich einem Auffrischungskurs der Grundtechnik widmen.

Pascal übernimmt die fortgeschrittenen Skater :innen, um ihre Technik zu analysieren und Verbesserungsvorschläge zu geben. Gegen Mittag treffen sich die zwei nordischen Gruppen wieder beim Nordic Zentrum für die Besprechung des weiteren Vorgehens. Denn es besteht die Möglichkeit, am Vormittag die schmalen Latten zu skaten und am Nachmittag auf das alpine Fahren zu wechseln. Jedoch entscheidet sich nur der Schreibende dazu und der Rest entschliesst sich, nach der Mittagspause erneut dem Langlauf  den Vorrang zu geben. Der Schreibende wechselt Bekleidung, Schuhe und Sportgerät und fährt mit der Seilbahn zur alpinen Fraktion. Wir treffen uns auch an der Bergstation Metschstand und machen vor dem Mittagessen noch zwei Abfahrten. Bei der Ötzi Bar finden wir dann genügend Platz für unsere Mittagspause und geniessen die flüssige und feste Stärkung für den Rest des Tages. Beim Mittagessen machen die Wolkenfetzen der Sonne Platz und so können wir am Nachmittag bei genialer Sicht die Pisten rocken.

Viel zu schnell neigt sich der Nachmittag dem Ende zu und wir trennen uns von der Adelbodner Gruppe. Nach der Abfahrt zur Zwischenstation sowie Gondelfahrt ins Tal treffen wir uns mit einem Teil der nordischen Teilnehmer :innen. Mit ihnen geniessen wir noch ein Feierabendbier und fahren voller toller Eindrücke zurück nach Hause.

Wir freuen uns bereits auf die Austragung im 2022 und hoffen, das noch die eine oder der andere mehr von uns den Weg zum Schneesport Tag finden.

Hier noch einige Fotos:
 
Scroll to TopWordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner