Kick-Off bei Thömus

6. Mai 2023

Nach drei Jahren Pause führen wir mit Thömus in Oberried wieder einen Kick-Off Event durch. Am Morgen machen sich insgesamt 26 Personen, davon 19 Blauen Biker auf den Weg zum Swiss Bike Park. Dies in verschiedenen Fahrgemeinschaften, ausser Chantal und Lukas. Diese zwei fahren mit den Rennrädern von Allschwil nach Oberried – eine sehr nachhaltige Anfahrtsvariante. Um zehn Uhr treffen wir uns im neuen Gebäude und es warten Gipfeli, Kaffee, Mineral und eine feine Blauen Biker Cremeschnitte auf uns. Nach der Stärkung gehen bereits die ersten auf Shopping Tour, bis uns um elf Uhr Thomas Binggeli begrüsst. Danach machen wir einen Rundgang durch das neue Gebäude und erhalten einige Eckdaten rund um den Bau, die Infrastruktur, die Haustechnik und die Nutzung. Zum Schluss präsentiert uns Thomas Binggeli die Geschichte von Thömus bis zum aktuellen Stand mit dem neuen Gebäude sowie dem Swiss Bike Park und die Zukunftsvisionen. So endet kurz vor dem Mittagessen der erste Teil des Tages. Nun heisst es sich für den zweiten Teil zu stärken. Ein feines Salat- und Pastabuffet wartet auf uns und zum Dessert folgt der Rest der Cremeschnitte. Beim und nach dem Mittagessen treffen die zwei Guides für das Nachmittagsprogramm ein: Gabriel und Mateusz vom Swiss Bike Park. Sie werden uns mit Rat und Technik auf dem Bikepark, dem Pumptrack und unterwegs auf den Trails zur Seite stehen. Die Junioren entscheiden sich, nur vor Ort zu bleiben und ihnen schliessen sich auch drei Erwachsene an. Doch bevor wir die gewünschten Bikes für den Test auszusuchen können, treffen Chantal und Lukas mit ihren Rennrädern in Oberried ein. Sie haben sich das Mittagessen verdient und geniessen die feine Pasta zum Auffüllen ihrer Speicher.
Ausser den Junioren entscheiden sich alle für E-Mountainbikes, wobei es mehrheitlich die Lightrider E2 Pro sind. Nur zwei Lightrider E Ultimate mischen sich darunter und so starten wir zusammen mit Gabriel das bekannte «Abstiegerlis» in einem vordefinierten Feld. Danach wird die Grundposition und das Bremsen thematisiert, bevor es zum Treppenfahren geht. Danach trennen sich die Erwachsenen – die eine kleine Gruppe bleibt in Oberried und der Rest geht mit Remo auf eine Biketour der Sense entlang. So können die Bikes auf den verschiedenen Trails auf Herz und Nieren getestet werden. Bei so einem oder anderen weckt dies Gelüste für den eventuellen Ersatz des bestehenden Bikes zu Hause. Nach der Rückkehr gehen auch die anderen Erwachsenen auf den Bikepark samt Pumptrack und tauschen die Bikes aus. Um viertel nach vier Uhr steht der Apéro an und wir geniessen die kalten Plättli samt kühlen Getränken. Dabei werden die Eindrücke des Tages besprochen. Eine gute Stunde später verabschieden wir uns von der Thömus Crew und den zwei Bike Guides. Aus unserer Sicht geht ein sehr gelungener Tag dem Ende zu und dafür bedanken wir uns bei allen Beteiligten von Thömus und dem Swiss Bike Park!
 
Hier noch einige Eindrücke des Tages:

Scroll to TopWordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner