Herbstweekend

Donnerstag, 14. September 2023

Am Donnerstag fahren die sechs zu Beginn startenden Blauen Biker individuell ins Bündnerland nach Lenzerheide. Klaus reist bereits am Vormittag an, Martin im Laufe des Nachmittags und Irene, Yvonne, Remo und Thomy am Abend. Treffpunkt ist das Revier Hotel gleich neben der Bahnstation der Rothornbahn. Beim gemeinsamen Nachtessen wird der nächste Tag besprochen und danach geht es ab ins Nachtquartier um die Batterien für den nächsten Tag zu laden.

Freitag, 15. September 2023

Um halb acht Uhr treffen wir uns zum Morgenessen und starten um danach gegen viertel vor neun Uhr die erste Tagestour. Zuerst kaufen wir bei der Talstation das Biketicket to Ride für die rote Tour und dann startet das Einfahren dem Heidsee entlang zur Talstation der Sesselbahn zum Piz Scalottas. Zweimal die Bikes anhängen und schon sind wir oben angekommen. Nun heisst es die Schoner montieren und bereits geht es los auf dem spassigen ersten Teil der Tour. Dieser führt uns auf guten 26 Kilometern hinunter nach Chur. Dabei geniessen wir die super Singletrails mit allem, was ein Bikerherz höher schlagen lässt. So erreichen wir nach fast 2’000 Metern Abfahrt gegen Mittag Chur. In der Altstadt lassen wir uns mit dem feinen Mittagessen verwöhnen, bevor uns der Weg zur Talstation der Brambrüesch Bahn weiterführt. Von hier aus geht es weiterhin auf spassigen Trails nach Churwalden. Nach einem Stück Teerstrasse besteigen wir die Gondeln hoch zur Heidbüel. Hier beginnt der Schlussteil der Tour wieder zurück nach Lenzerheide. Dieser Teil ist mehrheitlich auf Alpstrassen unterwegs, doch insgesamt hat der Singletrailanteil für die ganze Tour gepasst. Zum Schluss gibt es noch eine Erfrischung samt etwas Süssem beim Heidsee. Abends lassen wir uns im Restaurant La Patata aufs Feinste verwöhnen und freuen uns auf die Tour vom Samstag.

Samstag, 16. September 2023

Am Samstagmorgen stossen Chantal und Lukas zu uns. Danach heisst es Tickets lösen und ab mit den zwei Gondeln zum Parpaner Rothorn. Dies ist der Ausgangsort für unsere heutige Tour. Als erstes folgt eine super Abfahrt, welche uns wie auch unsere Technik schon bald fordert. Der Singletrail ist teilweise recht an- und herausfordernd. Doch genau das machen die natürlichen Trails aus und wir geniessen es in vollen Zügen. Nach guten 700 Metern Abfahrt erreichen wir den Ausgangspunkt für den Aufstieg. Ab jetzt heisst es Schieben oder Tragen und dazwischen immer wieder ein wenig fahren. So kommen wir dem ersten Übergang auf 2’618 Metern über Meer näher. Die darauf folgende kurze Abfahrt bis zum nächsten Aufstieg hat es am Anfang in sich. Der Trail ist stark ausgewaschen und sehr steil mit heiklem Sturzraum. Deshalb überwinden wir die ersten Meter laufend, was auf Grund des losen Terrains auch nicht so einfach ist. Doch sobald wieder die Stollen Bodenkontakt haben, fühlt es sich besser an und kurze Zeit später steht die nächste Tragepassage an. Was danach folgt hat das Prädikat Spitzenklasse verdient: was für eine Abfahrt hinunter nach Arosa! Wie in einem Videospiel gleich fühlen wir uns auf dem Trail – Flow vom feinsten und viel zu schnell spuckt uns der Trail bei der ARA von Arosa aus. Eines ist allen klar, wir kommen wieder und jeder Meter tragen hat sich gelohnt. Jetzt fahren wir auf der Teerstrasse hoch bis zur Talstation der Hörnlibahn. Oben angekommen erwartet uns die verdiente Mittagsrast in der Hörnlihütte. Bei feinem Essen stärken wir uns für den letzten Teil der Tour. Die Abfahrt hinunter nach Lenzerheide. Zum Schluss stehen knappe 3’000 Tiefenmeter auf dem Zähler und ein riesen Smiley im Gesicht. Erneut gehen wir Richtung Dorf für das Nachtessen und kommen im Kuchikästli voll auf unsere Kosten. Zufrieden gehen wir ins Bett und freuen uns auf den letzten Tag.

Sonntag, 17. September 2023

Nachdem Martin am Vorabend abgereist ist und uns Klaus nach dem Morgenessen verlässt, starten wir nur noch zu sechst auf die Sonntagstour. Diese führt uns als erstes wieder hoch zum Parpaner Rothorn. Von dort starten wir Richtung Parpaner Weisshorn, wo wir bei Gredigs Fürggli auf den Trail hinunter nach Arosa abzweigen. Der erste wie auch der zweite Teil machen grossen Spass und viel zu schnell sind wir wieder bei der Talstation der Hörnlibahn. Erneut geht es wieder hoch zum Hörnligrat und rüber zum Urdenfürggli. Diesen Trail kennen wir vom Vortag und so geht die eine oder andere Kurve noch ein bisschen schneller. Pünktlich zum Mittag sind wir im Bergrestaurant Scharmoin. Ein letztes Mal an diesen Herbstweekend lassen wir uns kulinarisch verwöhnen. Zum Dessert steht nochmals die Fahrt zum Rothorn und der erste Teil der gestrigen Abfahrt auf dem Programm. Ein erneuter Leckerbissen und ab der Alphütte Sanaspans bringt uns der Alpweg zurück nach Lenzerheide. Von dort fahren wir an den Heidsee und geniessen nochmals eine Erfrischung vor der Heimfahrt. Was für ein Wochenende und wir sind uns sicher, wir kommen wieder – vielleicht das nächste Mal auch mit dir.

Scroll to TopWordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner