Portrait

Hallo Bikerin und Biker aus der Region rund um den Blauen!

Wir möchten dir sehr gerne unseren Club näher bringen.

Wer sind die Blauen Biker?

Wir sind ein Haufen begeisterter Biker und Bikerinnen aus der Region. Im Sommer ’97 entschlossen wir uns, unser Hobby gemeinsam auszuleben und geniessen seitdem die wöchentlichen Ausfahrten mit dem Bike. Genauso wichtig ist natürlich auch das Fachsimpeln danach bei Pasta und …!

Es war also eine Frage der Zeit, bis einer auf die Idee kam, an einem Bike-Rennen teilzunehmen. Vor allem weil sich zwei von uns schon am legendären «Swiss-Bike-Masters» im Prättigau mit dem Race-Virus infisziert hatten.

So kam es, dass wir im September 1998 am «Iron Bike» in Einsiedeln unseren Einstand gaben. Auf Grund der Erfahrungen und Eindrücke war es nun um alle geschehen. Keiner konnte sich mehr dem Feeling entziehen. Die zahlreichen Heja-Heja Rufe und das Glockengeläut der Zuschauer, die dich deine schweren Beine vergessen lassen. Jeder noch so steile Anstieg lässt sich so meistern und du läufst zur Hochform auf. Nicht zu vergessen das Glücksgefühl, wenn du ins Zielgelände einfährst und dich wie der Sieger fühlst. Denn jeder ist ein Sieger, egal auf welchem Rang er am Schluss gewertet wird.

 

«Blauen-Bike-Race»

Was lag bei der Begeisterung also näher, als selber einen solchen Anlass durchzuführen? Der Entschluss fiel im Frühling 1999. Wir wählten den Blauen als ideales Gebiet und stampften das erste «Blauen-Bike-Race» aus dem Boden. Die Reaktionen der Bikerinnen, Biker, Zuschauer und nicht zuletzt der zahlreichen Helferinnen sowie Helfer ermunterten uns zum weitermachen. Doch leider wurden die Probleme rund um die Bewilligung eines solchen Anlasses immer grösser. Deshalb entschlossen wir uns schweren Herzens, nach fünf erfolgreichen Durchführungen das sechste Blauen-Bike-Race abzusagen.

 

Der «Blauen Biker Mountain-Bike-Club Ettingen»

In der Zwischenzeit gründeten wir unseren Club. Am 5. Dezember 2000, im Restaurant Rebstock in Ettingen, hoben wir den «Blauen Biker Mountain-Bike-Club Ettingen» aus der Taufe. Denn die Organisation eines Anlasses wie des «Blauen-Bike-Race» erforderte einen sehr grossen zeitlichen, personellen und finanziellen Aufwand. Viele Abklärungen und Verhandlungen mit Behörden, Kommissionen, Betrieben und Privatpersonen waren zu führen. Dies war mit einer rechtlichen Struktur (Verein) im Hintergrund wesentlich einfacher. Und nach dem Aus für das Blauen Bike Race konzentrierten wir uns auf die Events mit unseren Clubmitgliedern rund ums Bike. So bauten wir das Angebot an Tagestouren oder Bikeweekends laufend aus. Mehr dazu findest du unter „Events“ oder in unserem Anmeldeformular unter der Rubrik „Mitglied werden“.

Mountain-Biker sind auch nur Menschen…

…und daher ist eines unserer wichtigsten Anliegen, den Mountain-Bike-Sport zu fördern und seine Akzeptanz in der Bevölkerung zu steigern. Wir möchten Interessierten diesen Sport näher bringen und auch auf Probleme im Umfeld des Bikens aufmerksam machen. Denn nur mit Toleranz gegenüber der Natur und den übrigen Waldbenutzern werden wir auch akzeptiert und unsere Anliegen ernst genommen. Deshalb leben wir den Verhaltenskodex für Mountainbiker.

Doch genug der trockenen Historie! Das Bike ruft und alles andere kannst du uns ja bei der nächsten Ausfahrt selbst fragen.

Wir freuen uns auf dich, ganz gleich wie jung, alt, schnell, langsam, geübt oder ungeübt du bist. Komm doch einfach vorbei am Mittwochabend und probiere es aus: Wir freuen uns sehr darauf!

See you soon!