Unsere 17. Generalversammlung findet wie gewohnt im Restaurant Rebstock in Ettingen statt. Angemeldet waren 26 Mitglieder inklusive einem Passivmitglied, auf Grund Grippe und anderer Unliebsamkeiten erscheinen nur 23 an der Versammlung. Nach dem Apéro starten wir fast pünktlich um etwas nach sieben Uhr mit dem offiziellen Teil. Nach der Begrüssung, der Wahl des Stimmenzählers (besten Dank an Marco) und dem Verdanken an Kathrin für das Schreiben des Protokolls schildert Remo anhand von Fakten, Bildern und einem Wissenstest die vergangene Saison. Danach ist Chantal mit den Zahlen an der Reihe, wobei ein Gewinn präsentiert werden kann und Mäni als Revisor über eine tadellose Buchführung berichten kann. Mit einem Applaus wird Chantal ihre Arbeit verdankt und sie als Kassier entlastet. Danach geht es um die Mitgliedermutationen sowie die Beiträge. Der Vorstand möchte diese, nach 19 Jahren auf Grund verschiedener Umstände moderat anpassen. Nach einer kurzen Diskussion wird der Vorschlag angenommen und die neuen Preise gelten ab der Saison 2020. Jetzt präsentiert Thomy die Zahlen der Kidsguides und übergibt ihnen Gutscheine von Thömus auf Grund der Anzahl geleisteten Trainings. Er bittet die Anwesenden, sich doch auch an den Kidstrainings zu beteiligen, da dies nebst dem Spass auch ab dem ersten geleiteten Training eine Entlöhnung gibt. Als nächstes zeigt Chrigu den Aktivitätenplan der Saison 2019, welcher wieder so einiges an tollen Touren und Events verspricht. Beim Traktandum Vorstand verkündet Remo, dass Thomy nach zehn Jahren Vorstandstätigkeit als Kidsverantwortlicher ein bisschen kürzer treten möchte. Remo verdankt ihm diese tolle Zeit, auch in Namen der anderen Vorstandskollegen und überreicht ihm einen halben Meter Bier von einer Brauerei aus dem Jura. Thomy wird mit einem Applaus seine Tätigkeit verdankt. Mit Martin Hünig präsentiert Remo den Anwesenden einen Kandidaten für den Job als Kidsverantwortlicher, da er sich in den letzten Jahren schon stark für das Kidstraining eingesetzt hat. Da niemand der Anwesenden ihm dieses Amt streitig machen will, wird er mit Applaus gewählt. Unter Diverses stellt sich als erstes die Frage, ob wir ab dem Frühling am Mittwoch beim Training eine reine Frauengruppe anbieten wollen. Nach einer kurzen und angeregten Diskussion wird der Vorschlag angenommen und auf der Homepage sowie im Birsital Boten publiziert. Als zweites geht es um den Austritt von Irene, Chrigu, Thomy und Remo bei der Swiss Bike School als Bike Teachers und der Ausbildung als J+S Leiter Mountainbike. Bisher haben sich Claudius, Christoph, Daniel, Lukas, Martin und Remo für den Kurs in der Lenzerheide gemeldet. Remo wird diese Personen via J+S Coach Lukas Gerber anmelden lassen. Weitere Clubmitglieder können sich gerne melden, um ebenfalls diesen oder einen anderen einwöchigen Kurs zu absolvieren. So können wir künftig, für Trainings und Ausflüge mit den Kids, welche durch J+S Leiter durchgeführt werden, einen finanziellen Zustupf von J+S verlangen. Als letztes Thema zeigt Remo einen Projektvorschlag von Velosolutions für einen Pumptrack in Ettingen, welche der Vorstand offiziell dem Gemeinderat zur Prüfung übergeben hat. Marco als Gemeinderat erklärt, was bisher alles passiert ist und das Projekt mit einigen weiteren Abklärungen seitens der Gemeinde nun vor den Gemeinderat kommt. Wir hoffen auf einen positiven Bescheid und Remo bittet die Anwesenden, sich in ihrem Umfeld für das Projekt stark zu machen. Es ist eine einmalige Gelegenheit und deshalb müssen wir uns alle mit ganzer Kraft dafür einsetzen. Nach etwas fünfviertel Stunden endet der offizielle Teil der GV und wir gehen zum gemütliche Teil mit feinem Essen von Romy inklusive der Eistorte sowie Filmen vom Jahre 2010 und Fotos der Saison 2018 über. Einmal mehr ein toller Abend im Kreise von Gleichgesinnten und wir freuen uns bereits auf die Events der Saison 2019! In diesem Sinne bis bald.

Hier noch einige Eindrücke der Generalversammlung: